Aktuelles Adressliste

Kleine Geschenke zu Ostern sind mehr Wert als große Geschenke zu Weihnachten

OstereiBereits kurz nach Weihnachten muss man sich sowohl als Privatperson als auch als Geschäftsmann ja bekanntermaßen um die kleinen Präsente zu Ostern kümmern.
Im Privaten werden meist ja Kleinigkeiten zum Naschen in die Nester verteilt, sofern Kinder vorhanden sind. In kinderlosen Beziehungen entfällt das beschenken meist gänzlich. Im Geschäftsleben werden Aufmerksamkeiten meist auch nur zu Weihnachten versendet.

Und genau hier liegt die Chance:

In der Weihnachtszeit landen Grußkarten von etwa 100 Geschäftspartnern oder Geschäftsleuten, die Partner werden wollen auf jedem Schreibtisch. bei einigen ist ein kleines Präsent dabei, welches fast immer unter 35,– Euro gekostet hat, da dies der maximal sofort steuerlich absetzbare Betrag pro Werbegeschenk ist.
Von diesen 20 Werbegeschenken kann man die meisten gleich an Freunde und Bekannte weiterverschenken, weil man keinen Bedarf hat. Durch die Vielzahl an Grüßen und kleinen Aufmerksamkeiten gehen diese im Weihnachtsstress umso leichter unter. Die Firmennamen und Geschäftspartner sind also bereits Weihnachten vergessen.

Anders verhält es sich dagegen mit Ostergeschenken:

Hier erhält der Geschäftsfreund wohl nur eine Karte, die einem Geschenk beiliegt sollte man sich dazu entschließen. Und jeder weiß: bin ich der Einzige, habe ich die volle Aufmerksamkeit, gehe nicht in der Masse unter und werde ich auch nicht so leicht vergessen. Schließlich hat sich bei uns ja auch die Monogamie durchgesetzt.
Gimahhot TasseAuch im privaten Bereich kann man zu Ostern mit kleinen Geschenken große Freuden und Überraschungen bereiten. Da zu Ostern niemand wirkliche Präsente erwartet. Besonders gut kam im Geschäft eine Kaffeetasse an, die mit unserem Firmenlogo versehen war (siehe Bild) und im privaten war es auch eine Kaffeetasse, die mit einem Foto des Enkelkindes oder der Haustieres sehr persönlich war und somit immer wieder an den Schenkenden erinnert. Auch die Kaffeetassen mit dem Firmenlogo finden sicher Ihren Platz und Ihren Nutzer, so dass der Firmenname so verbreitet wird und sich festsetzen kann. Sinnvoll ist hier natürlich das Firmenlogo mit einem kurzen Satz, dem sogenannten Claim, zu ergänzen, damit die Firma einem Tätigkeitsfeld zugeordnet werden kann, denn bei Mustermann GmbH weiß man nicht sofort ob diese für die Altpapierentsorgung, die Reinigung der Toiletten oder für die Lieferung mit Getränken verantwortlich ist. Der Satz „Mustermann GmbH – wir löschen Ihren Durst – preiswert und zuverlässig“ bringt da die Klarheit.

Viel Spaß beim Verschenken und beschenkt werden!

Tags: , ,

Kommentar schreiben