Aktuelles Adressliste

Hotel in Prag – U Karlova Mostu Archibald

prag hotel u karlova na kampe hotelansichtDa ich ja meist beruflich in Prag war konnte ich dort dann immer im Büro nächtigen. Bei einem Ausflug mit unserem hitzackeraner Stammtisch haben wir dann aber mit sechs Personen ein Hotel genommen, welches ich hier mal kurz vorstellen möchte.

Das Hotel heißt „U Karlova mostu Hotel“ hat 4 Sterne und trägt den Untertitel „Archibald at The Charles Bridge“, also Archibald an der Karlsbrücke, und hieß zu der Zeit als ich dort genächtigt habe noch „Na Kampe 15“. Na Kampe nennt sich auch die Straße an der dieses Hotel liegt und die kleine Insel in der Moldau auf der sich die Straße und das Hotel befindet. Zur Karlsbrücke ist es auch nur ein Steinwurf und die karlsbrücke verbindet den Westteil Prags mit dem Ostteil der Stadt. Damit man eine Vorstellung für den Maßstab und die Abmessungen bekommt: die Karlsbrücke misst eine Länge von ca. 500 Metern. Die Überquerung ist äußerst kurzweilig, da auf ihr viele Künstler Ihre Kunstwerke ausstellen oder Vorführungen machen und auch die barocken Heiligenstatuen sind sehenswert. Auf der Ostseite steht dann der markante gotische Altstädter Brückenturm. Die Karlsbrücke heißt auf Tschechisch „Karluv most, wurde bereits im 14. Jahrhundert errichtet und ist eine der ältesten noch erhaltenen Steinbrücken in Europa.

prag karte altstadt moldau karlsbrucke wenzelsplatz

Die Lage ist hervorragend für einen Kurztrip nach Prag, denn die nähere Umgebung bietet Pubs, Restaurants und Bars und das Hotel selbst bietet ja ebenfalls ein Restaurant, einen Pub und einen Biergarten.

prag hotel restaurant

prag hotel u karlova na kampe pub

prag hotel u karlova na kampe zimmer

Das gesamte Hotel inklusive der Zimmer, Treppenhäuser, Restaurants ist sehr sauber und ordentlich geführt. In der Nähe ist auch das Kafka-Museum zu finden. Nach Überquerung der Karlsbrücke gelangt man zur Ostseite der Stadt und ist sofort in der historischen Altstadt, die von Pubs, Clubs, Restaurants, Brauereien und Lokalen nur so wimmelt. Hier empfiehlt es sich also mal ein paar „Runden“ zu drehen um sich zu orientieren, da die engen Gassen und Straßen (fast alles Fußgängerzone) nicht sofort übersichtlich erscheinen. Direkt um die Ecke vom Hotel starten Schiffe zu einer Flußkreuzfahrt. Zum Wenzelsplatz sind es etwa 10-15 Minuten zu Fuß. Etwas weiter vom Wenzelsplatz entfernt findet man das Restaurant in dem sich Schwejk nach dem Krieg um sechs wieder einfinden wollte, das urige  Restaurant U Kalicha (Zum Kelch) (siehe folgendes Bild).

schwejk krieg kelch restaurant

Die Übernachtung kostet so um die 100 Euro pro Nacht pro Doppelzimmer und beinhaltet ein Frühstück im Restaurant. Wenn man eine Belegung von drei Personen in einem Doppelzimmer akzeptiert, wird der Preis pro Person nochmals günstiger.

Tags: , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben